Samstag, 19. Mai 2012, 15:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

5dOt1 Männlich

Beleuchter

Beruf: EDV-Systemberater

Auto: Corrado VR6 MJ 92

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:58

5dOt1 stellt sich, sein Auto und seine Hobbys mal vor

So ja, da bin ich ;)
Ich heiße Dirk S.c.h.e.i.b.n.e.r. und wurde am 25.05.1973 in Rheinberg am Niederrhein geboren.
Dort wohne ich auch heute noch. Rheinberg liegt etwa 15 km westlich von Duisburg und ist eine recht kleine Stadt mit ungefähr 22000 Einwohnern. Und da mir das auch noch zu viel war, habe ich mich in einen Nebenort Namens Budberg verschlagen. Hier gibt es überschaubare 5000 Einwohner und noch mehr freies Land.
Aber das interessiert hier wohl kaum jemanden :)

Zu meinem Auto:
Ich habe einen Corrado VR6 Baujahr 1992 in der Garage stehen, den ich hege und pflege. Er hat folgende Ausstattungsmerkmale ab Werk:
  • winkelverstellbare Lenksäule
  • Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
  • Klimaanlage
  • Einteilige BBS (heute für den Winter)
Dazu kommen natürlich noch die Corrado und VR6 typischen Ausstattungen wie elektrisch, einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung, sowie EDS/ABS.
Nun zu den äußeren Änderungen:
  • Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert
  • Kennzeichenblende in Wagenfarbe lackiert
  • Kamai Grillspoilerleiste
  • Hartmann Phase 3 ab Katalysator
  • Bilstein B12 Fahrwerk (30mm)
  • Blaukeil Windschutzscheibe
  • Schwarze Seitenblinker
  • Speedline Felgen im Sommer
Die Änderungen im Inneren:
  • Alle Schalter auf rote Beleuchtung umgebaut
  • Heizungsblende im Eigendesign
  • stark modifiziertes Kombiinstrument, dazu gleich mehr
HiFi
  • Kennwood KAC4537UA CD-Radio (wird in Kürze geändert)
  • ESX Quantum 404 Endstufe
  • ESX AL124 Subwoofer
  • Irgendwelche Magnat 3-Wege Komponenten in der Ablage (wird in Kürze geändert)
  • Vorn original Nokia/VW-Sound (wird in Kürze geändert)
Kombiinstrument
  • selbst entworfen und gezeichnete Tachoscheiben in Durchleuchttechnik
  • selbst entwickelte Beleuchtungsplatinen mit aktuell ca. 150 SMD-LEDs (blau/rot)
  • selbst entwickelter 7-stufiger Schaltblitz im Corradologo des Drehzahlmessers
  • blendfrei invertierte LCD-Anzeigen mit roter Durchleuchtung
  • alle Warnleuchten, auch ABS-Warnleuchte in die Tacho- und Tank/Wasserscheibe integriert

Ein paar Fotos habe ich angehangen.
Zum besseren Verständnis des 7-stufigen Schaltblitzes kann man sich hier ein Video ansehen
->VIDEO <- ca. 8 MB

Nun zu meinen Hobbies:
Ich bastel gerne mit Elektronik. Egal ob es dabei um die Homeautomation geht, oder halt was neues in den Corrado muss. Es gibt da viele kleine Dinge, die ich bisher gebastelt habe um mir das Leben etwas einfacher zu machen.
Dann interessiere ich mich auch für Home-HiFi und das daraus resultierende Heimkino. Daher kommt auch mein Nick 5dOt1 zu Stande.
Ja und dann wäre da noch der Computer. Ich bin mit dem Computervirus seit 1984 (Schneider CPC 464) infiziert und bin stehts bestrebt dieses Werkzeug mit meinen anderen Hobbies zu verbinden. Das geht ganz gut. Tachoscheiben mit Freehand oder Corel zeichnen, Platinen mit Eagle entwerfen, CNC-Fräse mit NC-Easy programmieren oder halt ein Eeprom mit dem Hex-Editor bearbeiten. Ja und nicht zu vergessen: Fehlendes Wissen mit Google und den zahlreichen Foren ergänzen ;)
Ja und da ich bevor ich EDV-Techniker wurde mal einen ehrbaren Beruf erlernt habe (Industriemechaniker), schraube ich auch an meinem Auto. Im Grunde mache ich alles selbst. Es gibt eigentlich nur 2 Dinge die ich mir nicht zutraue, das wäre das Auto spachteln und das andere wäre lackieren. Selbst wenn ich das Equipment dafür hätte, würde dabei bestimmt nichts gescheites raus kommen :)

So... ich denke das war erstmal alles. Ich hoffe ich habe nichts vergessen :S

EDIT: ein paar Rechtschreibfehler retuschiert :D
»5dOt1« hat folgende Dateien angehängt:
  • corrvorn_klein.jpg (95,71 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2010, 03:47)
  • corrhinten_klein.jpg (79,25 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2008, 19:24)
  • cockpitV25.jpg (60,92 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juni 2010, 22:05)
  • tacho2006.jpg (59,97 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juni 2010, 15:29)
  • lcdboard_klein.jpg (47,8 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2010, 23:52)
Gruß
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5dOt1« (4. Oktober 2007, 23:15)

Registriere dich und logge dich ein, um keine Werbung zu sehen.

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:09

Hallöchen Dirk,

Sehr schicken Corrado hast du da.

Der Tacho is einfach nur geil, einzig und allein bei der zeigerbeleuchtung könntest du noch ein wenig rumtüfteln :rolleyes:

Ich wollt mir das gar nicht erst antun und habs anders gelöst ^^

Was auch bissl schad is find ich, dass man den Motor so hochdrehen muss, dass man das 7 Stufen Feature erleben darf :whistling:

Ps: Viel Spass im Forum :thumbup:

Registriere dich und logge dich ein, um keine Werbung zu sehen.

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:16

Hi,

ja , kann man lassen denk ich :D

scherz bei seite,

das was mich stört,
das bei dir die zeiger leuchten und bei mir nicht :lol:

Der Tacho is nur genial, hab ich das richtig verstanden das paralle zu den zeigern auch balken rennen ?

Wie bist mit dem fw zufrieden?

Mfg, Markus
Slow4Show

5dOt1 Männlich

Beleuchter

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:22

Hi Patrick,
ich denke bei der Zeigerbeleuchtung ist da nichts mehr zu machen. Jeder Zeiger wird von 10 SMD-LEDs mit je 100 mcd beleuchtet. Mehr bekomme ich da einfach nicht unter :D
Die Nadeln sind halt nicht so durchleuchtfähig wie ich es gerne hätte. Ich habe noch einen Satz Seat Nadeln hier. Wenn ich die mal eingebaut habe mache ich mal ein paar Fotos.
Die Zusatzinstrumente vom neuen Modell haben ja die gleichen Nadeln und werden vom Werk her schon durchleuchtet. Aber auch die leuchten leider mehr schlecht als recht.

Zum Schaltblitz.
Na, den sehe ich jeden Tag. :P Und da es ein Schaltblitz sein soll, der einen ja wie in der Formel1 auf den exakten Schaltpunkt vorbereiten soll, muss der eigentlich so spät anfangen. Gut, ganz ehrlich. Der vergleich mit der Formel 1 ist Quatsch...
Die Schaltung dahinter ist jedoch so gebaut, dass man ein paar Parameter mittels Poti ändern kann.
Gruß
Dirk

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:30

Das mit den Zeigern is ne dumme Sache, weiß ich.....

Aber die von den Zusatzinstrumenten leuchten relativ gut bei mir, obwohl ich sie nur indirekt mit Leds von hinten beleuchte.

Habe 3 5mm LEDs an die Oberseite des Instruments nach Richtung unten (von Vorne gesehen) eingelötet, und das leuchtet alles aus, und die Zeiger leuchten vollständig.

kA warum das da so gut geht.

5dOt1 Männlich

Beleuchter

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:31

Der Tacho is nur genial, hab ich das richtig verstanden das paralle zu den zeigern auch balken rennen ?

Wie bist mit dem fw zufrieden?

Mfg, Markus

Boahh, das geht runter wie Mobil1 ;)
Nein, es läuft kein Balken parallel. Es beginnt das Corradologo von links nach rechts in 6 Stufen ab ca. 5500 rpm zu leuchten. bei 6500 (beginn des roten Bereichs beim VR) leuchtet zusätzlich das VR6-Logo in der Drehzahlmesserscheibe auf (die 7. Stufe).

Das mit den Balken habe ich auch schonmal ins Auge gefasst, weil es nur eine kleine Modifikation der Schaltung wäre. Ich weiß nur nicht wo ich den Platz im KI dafür her holen soll :whistling:

Auch hatte ich schonmal darüber nachgedacht den Fixpunkt des Tempomaten mittels LED im Tacho anzuzeigen, also ein roter Punkt bei der gewählten Geschwindigkeit. Ähnlich macht es BMW bei den 5er Modellen. Aber auch dafür müßte ich die Schaltung erheblich vergrößern und bei allen 5 km/h eine zustzliche LED verbauen. das wird eng mit den Leiterbahnen.

Das FW ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Das mit den Zeigern is ne dumme Sache, weiß ich.....

Aber die von den Zusatzinstrumenten leuchten relativ gut bei mir, obwohl ich sie nur indirekt mit Leds von hinten beleuchte.

Habe 3 5mm LEDs an die Oberseite des Instruments nach Richtung unten (von Vorne gesehen) eingelötet, und das leuchtet alles aus, und die Zeiger leuchten vollständig.

kA warum das da so gut geht.
Ja, das ist ja dann auch von vorn. Das will ich nicht ;)
Gruß
Dirk

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 23:35

Von Vorne?

Ich rede von den Zusatzinstrumenten!

Kennst sicher eh aus meinem Vorstellungsthread.

Didi Männlich

Administrator

Beruf: Informatiker / Web-Developer

Auto: GTI Edition 30

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 08:51

Willkommen hier! :)

Wirklich sehr netter Rado, gefällt mir!
Hier findest du die brandneue vw-board.com - Topliste. :thumbsup:

mhj Männlich

Was nicht paßt - wird passend gemacht!!!!

Beruf: Automobilkaufmann

Auto: VW POLO G40, Golf G60

9

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:10

Dezenter schöner Corrado. Das Kombiinstrument ist der Hammer!
FEIN!!! :devil:
der G. machts aus :thumbsup:

mik Männlich

Master Of Mankind

Verbrauch:

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:48

Herzlich Willkommen im Forum, und viel Spass weiterhin hier! :)
- mik

5dOt1 Männlich

Beleuchter

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:26

@VR6_Patrick
Ohh, ähh :D ja da habe ich Dich falsch verstanden *pfeif*
Ja so sieht das gut aus. Respekt. Ich werde dann mal damit spielen und versuchen die Zeiger mit blauen LEDs zu beleuchten.
Ich hatte schonmal vor die mittels UV-LEDs zu beleuchten, aber die habe ich nicht als SMD bekommen können. Die Firma Kingbright würde mir welche in 0805 fertigen, aber ich müßte dann 6000 Stück abnehmen. Dafür das ich davon pro KI nur 32 Stück bräuchte etwas zu heftig ;)

@didi, mhj und mik

Danke, fühle mich jetzt schon wohl :)

@Cult89
Nachtrag wegen dem Fahrwerk.
Ich wollte ursprünglich ein Gewinde von Koni einbauen. Dem rieten mir aber mehrere Personen ab. Unter anderen ein Bekannter der in der VLN-Serie als Mechaniker tätig ist bzw bis vor 2 Monaten noch war. Er sagte zu hart und nicht so gut abstimmbar wie Bilstein und empfahl mir das B14 oder B16 Gewinde.
Dieses wollte ich mir dann auch kaufen, aber das kann man leider nicht mit den originalen Felgen mit ET43 fahren weil die Federn hinten zu dick sind. Man muss mindestens ET25 fahren laut Gutachten. Von daher schied das halt aus, weil ich keine Kanten umlegen möchte. Das B12 war dann der Kompromiss. Man hätte das auch günstiger haben können mit dem B12. Das B12 sind die B8 Dämpfer mit 30mm H&R Federn.... Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir rund 150 € sparen können, weil die Federn hatte ich schon drin. Dafür konnte ich mir die Eintragung sparen ;)
Die Sünde der Kantenbearbeitung würde ich nur für einen neuen Satz Momo-Tuner in 7,5x16" begehen, aber die finde ich nirgends mehr :(

Das Auto liegt nun satt in der Kurve und ist nicht viel härter als vorher. Zusätzlich habe ich mit samt dem Fahrwerk alle Achsgummis, die Antriebswellengelenke und auch die Radlager erneuert. Fährt sich jetzt wie ein Neuwagen, kein rumpeln an der Achse mehr zu hören.
Gruß
Dirk

hm_g60 Männlich

Fortgeschrittener

Beruf: Entwicklungstechniker

Auto: Corrado G60

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:17

Hallo Dirk!
Herzlich willkommen hier im Forum. Schön das du auch hergefunden hast! Wünsch dir noch viel Spass hier!

mfg.Markus
Ladedruck statt Hubraum
mein 89er Corrado G60

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Zitat Walter Röhrl

Golf 1 GTI Männlich

1er GTI Fanatiker

Beruf: Schüler

Auto: Golf 3, 1er GTI

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:48

Schöner Rado, geiles KI, gibts sicher nur einmal mit dieser Schaltanzeige :thumbsup:

LG Daniel

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:05

mit was hast du eigentlich die mfa hinterlegt das sie blau leuchtet...büchereinband?

Mfg. Markus
Slow4Show

5dOt1 Männlich

Beleuchter

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 19:28

Hi Markus,
nein, ich verwende zur Farbgebung immer nur LEDs.
Vor allem blaue LEDs haben so einen besonderen Farbton, den ich persönlich sehr schön finde.
Hinter den LCDs werkeln 8 blaue, 8 weiße oder 12 rote SMD-LEDs.
Um Hotspots der LEDs zu vermeiden baue ich die Anzeigen so auf:
Beleuchtungsplatine -> ca. 7mm Luft -> weiße Diffusionsfolie -> ca. 5mm Luft -> LCD-Display

Das von Dir angesprochene KI habe ich im Auftrag gebaut und er wünschte die LCDs in blau. Die im Anhang abgebildeten Platinen kamen darin zum Einsatz.
Ich habe sein KI hier nur abgebildet, weil es mit meiner neuen Kamera aufgenommen wurde und es so gestochen scharf geworden ist. Ich muss mein KI auch mal damit aufnehmen ;)
»5dOt1« hat folgende Datei angehängt:
  • pcb_lcd_blau.jpg (63,44 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2008, 19:25)
Gruß
Dirk

Markus Männlich

Fortgeschrittener

Beruf: Koch

Auto: VW- Polo , Chrysler Voyager

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:01

Schön dezent verarbeitet, gefällt mir :) aber der tacho saugt sicher die batterie schneller leer als was anderes oder? :D

PS: willkommen hier viel spaß ^^
MfG Markus! ^^ :spammer:

AtotheD Männlich

Golf süchtig...

Beruf: CNC Facharbeiter

Auto: Golf 1 Cabrio GLI, Audi S3

17

Samstag, 6. Oktober 2007, 00:08

schöner corri!! respekt!!! :supi:

ich glaub zum tacho kann man da eh nix mehr sagen... :D

mfg
DX

8) Die schönsten Motorkennbuchstaben der Welt 8)

wuhatzer

gelöschter Benutzer

18

Samstag, 6. Oktober 2007, 09:37

:wink: SERVUS! :wink:

auch wir wünschen viel spass!!!

kommst auch aufs forumstreffen?? :jetta: :rocco: :golfc: :rado:

19

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:02

er is aus .de , also eher unwarscheindlich das er kommt ;)
Slow4Show

wuhatzer

gelöschter Benutzer

20

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:21

@ culti ich weiss es!!! wer weiss... vielleicht...

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits ALL-INKL.COM Webhosting Kfz.net Topliste