Samstag, 19. Mai 2012, 15:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

Beruf: Techn. Zeichner bei den Wr. Linien

Auto: VW Bora

1

Donnerstag, 13. März 2008, 13:14

Airride in Österreich!!!

Hi an Alle ich bin Neu hier und würde gerne eine kleine Diskussion eröffnen!

Ich fahre selbst einen VW Bora und würde mir gerne ein Airride Fahrwerk zulegen.

Das Problem ist nur das es in Österreich Verboten ist, jetzt hab ich mich mal genauer erkundigt aus welchen Gründen es Verboten ist.

Laut MA 46 ist es deswegen Verboten weil die 11cm Bodenfreiheit nicht dauerhaft gewährleistet sind.

Ich habe aber letztes Jahr auf der Vienna Tuning Messe die Leute von "Lappi Performance" kennengelernt die haben gerade ein Airride auf einem Golf 4 für den TÜV getestet. Laut Lappi haben sie auch den TÜV bekommen.

Jetzt meine Anfrage bei der MA 46 laut meinen Informationen und der meinte nach langem hin und her nein es ist Verboten und Aus! :kA:

Jetzt gibt es eine Firma in Deutschland die eine Art Sperrventiel gebaut hat das heisst das Fahrzeug lässt sich nicht starten solange es unter 11cm Bodenfreiheit ist. So jetzt habe ich mir gedacht MA 46 11cm sind Gewährleistet nur wieder mal wurde ich entäuscht die antwort war nur man könne alles manipulieren!!

Hat jemand irgendwie Erfahrung oder Tipps!! :hilfe:

:danke: im Vorraus Ciao Emanuel

Registriere dich und logge dich ein, um keine Werbung zu sehen.

corradovienna Männlich

Papa on tour ;-)

Beruf: Werkmeister für die Gemeine Wien MA28 Straßenbau

Auto: Passat 3BG Variant Comfortline

2

Donnerstag, 13. März 2008, 14:54

Hallo

Das mit dem manipulieren ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe!! Dann dürfte kein Gewindefahrwerk eingetragen werden weil die Abrissschraube hast ja auch gleich draußen (wennst eine hast *muhaha) !!!

MfG

Registriere dich und logge dich ein, um keine Werbung zu sehen.

InaG60 Weiblich

Ratzfatz auf Mopsgeschwindigkeit

Beruf: Service- u Kundendienstberaterin bei Seat

Auto: Corrado G60, Corrado 16V

3

Donnerstag, 13. März 2008, 15:25

genau das gleiche hab ich mir auch grad gedacht :lol:
:cursing: grundsätzlich geladen :cursing:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Wer Corrado fährt hat im Leben alles erreicht

Vr-Sex Männlich

C.I.G. Coach

Beruf: Serviceberater Seat Keglovits Trumau

Auto: VW Corrado VR6 (ABV), Seat Leon 1M

4

Donnerstag, 13. März 2008, 17:09

Heutzutage ist es möglich alles und jeden zu manipulieren!!!!!

Ich selbst besitze in meinem gewinde keine abrisschrauben mehr!! Hab zwar den ring aber nur mit wurmschrauben!!!

Aber das mit der Sicherheit bei airride hab ich auch schon gehört!!!

Was ich weiß muss ein fahrwerk so gesichert sein das es nur mit großer gewaltanwendung und anstrengung manipulierbar ist.....

meine meinung.... :kA:

aber ich selbst halte nix von airride.

lg
:thumbsup: Vw-Board.com.... da wird ihnen geholfen :thumbsup: [/align]

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

5

Freitag, 14. März 2008, 09:12

corradovienna:

Hi!

Also wie gesgat ich habe es so von der MA 46 gesagt bekommen ich habe auch denn Kopfgeschüttelt!

Er hat mir erklärt bezüglich eines Gewindefahrwerkskönnen sie es besser Kontrollieren eben wegen diesem Abreissring und beim einem Airride Fahrwerk können sie nicht Kontrollieren.

VR-Sex:

Und wie ist es wenn du in ein Planqatrat kommst udn die sehen das es nicht mehr oben ist musst dann zur Überprüfung oder Strafe?

Ich selber hab nur ein Sportfahrwerk und ein Freund von mir hatte mal in einem Polo 6N ein Airride drinnen ich sage wirklich hatte denn nach 1 Woche nach einem blöden zufall sind wir in ein Planqatrat gekommen und die haben uns sofort mitgenommen in die Rossauer Kaserne und haben das Auto dort von oben bis unten zerlget und die waren nciht zimperlich!

Im endefekt hat erein paar 1000er Strafe zahlen müssen und das Auto auf Original zurückbauen müssen.

Was ich sagen wollte war wenn man einmal in einem Airride mitgefahren oder Slebergefahren ist dann ist alles andere ein Witz dagegen, also meiner Meinung nach!

Grüße Emanuel

vw- rapidler Männlich

Corrado-Fahrer

Beruf: Bautechniker

Auto: Corrado VR6

6

Freitag, 14. März 2008, 14:14

genau wegen sowas würde ich nie airride einbaun.... hast ausser probleme nur probleme...

sicher is a feine geschichte.. nur was bringts wirklich?? so lange es nicht getüvt wird....nur probleme...
und ich glaub auch nicht das man es so schnell zusammenbringt dass es getüvt wird...

sicherlich schauts super aus wenn ein auto tief is.... aber der sinn dabei is halt zu hinterfragen...
bin jetzt fast 2 jahre mit knappen 6,5cm auf der ölwanne gefahren... was glaubst wie mei ölwanne ausschaut... ausser kratzer nur kratzer... und der Kat (Hitzeblech) verbogen so dast glaubst du hast ihn mitn vorschlaghammer bearbeitet... :haha:

mich habens beim pickerl scho schief angeschaut, wie i mitn H&R Gewinde hingekommen bin... .... dann will i net wissen wies schaun wenns da ein paar luftbälge sehen... :haha:
.

hab jetzt a bilstein Sportfahrwerk mit 17" BBS ... jetzt gez dann ab zum tüv... und die optik passt auch ... aus, fertig... ^^
95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect (LC4T), Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Winterpaket, Knieschutz, Jetex/Fortex, Bilstein, BBS RS301

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

7

Freitag, 14. März 2008, 15:20

genau wegen sowas würde ich nie airride einbaun.... hast ausser probleme nur probleme...

sicher is a feine geschichte.. nur was bringts wirklich?? so lange es nicht getüvt wird....nur probleme...
und ich glaub auch nicht das man es so schnell zusammenbringt dass es getüvt wird...

sicherlich schauts super aus wenn ein auto tief is.... aber der sinn dabei is halt zu hinterfragen...
bin jetzt fast 2 jahre mit knappen 6,5cm auf der ölwanne gefahren... was glaubst wie mei ölwanne ausschaut... ausser kratzer nur kratzer... und der Kat (Hitzeblech) verbogen so dast glaubst du hast ihn mitn vorschlaghammer bearbeitet... :haha:

mich habens beim pickerl scho schief angeschaut, wie i mitn H&R Gewinde hingekommen bin... .... dann will i net wissen wies schaun wenns da ein paar luftbälge sehen... :haha:
.

hab jetzt a bilstein Sportfahrwerk mit 17" BBS ... jetzt gez dann ab zum tüv... und die optik passt auch ... aus, fertig... ^^

Ja aber egal was man macht man hat nur Probleme mit dem TÜV! :cop:

Was mir nur so angeht ist as wir in der EU sind wo normalerweise alles gleich sein sollte udn dann gibt es doch so unterschiede z.b. Deutschland udn Österreich warum bekommens die Deutschen Typisiert haben die andere Starßen oder was? ?(

Na wie du gesgat has´t wie deine Ölwanne ausschaut mim Airride wäre es vl. ned so schlimm ein Bodenschweller und zack rauf das ding udn fertig!

Und vom Fahrgefühl ist es einmalig! Finde ich zumindestens!

Ich bin auf 10 cm herunten und hab schon mhm... die 3 Bodenplatte neu!

Naja ich hoffe das der TÜV bei dir besser aufgelegt ist! :D

Ciao Emanuel

CorradoWob6 Männlich

Blutiger Anfänger

Beruf: Maurer

Auto: Corrado VR6,Audi A6

8

Montag, 17. März 2008, 17:52

Kannst dir ruhig kaufen ,normale Polizisten kennen sich eh nicht aus!

Mußt halt ein bißchen mehr aufpassen,zum fahren ist es ganz gleich wie ein Sportfahrwerk, finde ich!

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

9

Montag, 17. März 2008, 18:40

Kannst dir ruhig kaufen ,normale Polizisten kennen sich eh nicht aus!

Mußt halt ein bißchen mehr aufpassen,zum fahren ist es ganz gleich wie ein Sportfahrwerk, finde ich!

Hi!

Hast du ne ahnung die sind gar nicht so blöd wies ausschaun die kiwara! :lol:

Ich bin mim Freund mit einem POLO 6N mit Airride gefahren auf der Kreuzung Alterlaa habens uns ins Planqatrat genommen der eine hat nur blöd gschaut udn der andere ist zum Radkasten gegangen udn fangt aus heiterem Himmel "Airride mitkommen" dann hama in die Rosauerkaserne mitfahren müssen wegen "GEFAHR IM VERZUG" wegen dem Kompressor im Kofferraum!

Aber naja schua ma mal weiter vl. lässt sich der TÜV noch auf etwas ein! :klop:

Ciao Emanuel

sonic Männlich

ich war's nicht!

10

Freitag, 21. März 2008, 22:12

wieso sollte wegen kompressor gefahr im verzug sein? so ein schwachsinn.

mich würde intressieren welches airride er im polo verbaut hat?

hast du eventuell bilder von dem geschoss?

airride is schon was feines und ich versteh sowieso die rumspinnerei von unsren bullen nicht...

"die 11cm bodenfreiheit kann nicht gewärleistet werden". ja is auch quatsch bei nem airride das kann ich ja für hindernisse anheben da brauch ich keine dauernden 11cm. irgendwo gabs mal nen text das teile die kurzfristig auf 11cm angehoben werden können (auspuff) unberücksichtigt bleiben von den 11cm. angeblich... wenn ich bloß wüsste wo das stand. war irgendwo nen auszug... weil das airride kann man auch auf 11cm anheben und nicht nur kurzfristig :)

naja österreich sux. in allen typisierungs belangen... reifen, räder, lsd, airride, luftfilter, cleaning (türgriffe), einzelabnahmekosten (zivi?) etc.

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

11

Montag, 24. März 2008, 19:04

wieso sollte wegen kompressor gefahr im verzug sein? so ein schwachsinn.

mich würde intressieren welches airride er im polo verbaut hat?

hast du eventuell bilder von dem geschoss?

airride is schon was feines und ich versteh sowieso die rumspinnerei von unsren bullen nicht...

"die 11cm bodenfreiheit kann nicht gewärleistet werden". ja is auch quatsch bei nem airride das kann ich ja für hindernisse anheben da brauch ich keine dauernden 11cm. irgendwo gabs mal nen text das teile die kurzfristig auf 11cm angehoben werden können (auspuff) unberücksichtigt bleiben von den 11cm. angeblich... wenn ich bloß wüsste wo das stand. war irgendwo nen auszug... weil das airride kann man auch auf 11cm anheben und nicht nur kurzfristig :)

naja österreich sux. in allen typisierungs belangen... reifen, räder, lsd, airride, luftfilter, cleaning (türgriffe), einzelabnahmekosten (zivi?) etc.

Hi!

Keine Ahnung das haben die damals zu uns gesagt, irgendwas wenn wir einen Unfall blabla.. keine ahnung!!

Ich glaub es was eins von G.A.S das hat er sich extra aus Deutschland geholt!

Leider nicht, er hat zwar bilder gemacht aber leider habe ich keinen kontakt mer und das war vor 4 Jahrne oda so...

Ja das versteh ich auch ned! Alles was leiwand ist ist verboten!!

Ja mir brauchst da nix sagen ich hab mim TÜV 3 Tage lang herumdiskutiert warum es Verboten ist und im endeffekt ist denne dort nix besseres mehr eingefallen als es ist einfahc verboten!!

Ciao...

alTschuppone Männlich

SONNTAGSFAHRER

Beruf: EH - Kaufmann

Auto: 92' corrado 16V

12

Montag, 24. März 2008, 19:15

aber unsere stadtbusse haben auch hydraulik-fahrwerke die ihn beim aussteigen tiefer setzen. und unser neuestes rettungs auto hatte auch sowas.
Es ist ein gutes Gefühl an BOARD zu sein. :schleimer:
Database
Fotostream

sonic Männlich

ich war's nicht!

13

Montag, 24. März 2008, 22:34

aber unsere stadtbusse haben auch hydraulik-fahrwerke die ihn beim aussteigen tiefer setzen. und unser neuestes rettungs auto hatte auch sowas.
ja und die neuen mercedes, audi, vw etc auch. aber ist halt alles vom hersteller so und freigegeben und nicht nachgerüstet :-/

Vr-Sex Männlich

C.I.G. Coach

Beruf: Serviceberater Seat Keglovits Trumau

Auto: VW Corrado VR6 (ABV), Seat Leon 1M

14

Dienstag, 25. März 2008, 06:49

Bei unseren´Porsche Cayenne V8/V8 Turbo sind Pneumatic Fahrwerke verbaut und das auch ab Werk. Der unterschied zwischen Ab Werk und nachträglich ist nur das die automobilhersteler soviel für ihre autos verlangen wo dieses fahrwerk verbaut ist und der kunde dementsprachend viel steuern zahlt das es dem statt wurscht ist.
Im grunde gibt es keine sicherheitsvorschriften nur der Preis zählt *gg*

Da sieht mans wieder.... Wer hat der hat, der andere nicht!!!! :bang:
lg
:thumbsup: Vw-Board.com.... da wird ihnen geholfen :thumbsup: [/align]

sonic Männlich

ich war's nicht!

15

Dienstag, 25. März 2008, 10:42

Bei unseren´Porsche Cayenne V8/V8 Turbo sind Pneumatic Fahrwerke verbaut und das auch ab Werk. Der unterschied zwischen Ab Werk und nachträglich ist nur das die automobilhersteler soviel für ihre autos verlangen wo dieses fahrwerk verbaut ist und der kunde dementsprachend viel steuern zahlt das es dem statt wurscht ist.
Im grunde gibt es keine sicherheitsvorschriften nur der Preis zählt *gg*

Da sieht mans wieder.... Wer hat der hat, der andere nicht!!!! :bang:
lg
naja glaub eher das das damit zusammehängt da die autos einzeln abgenommen werden und dann eine eu-betriebserlaubnis bekommen und die MUISS in der ganzen eu gelten. wär das gleiche wenn du ne einzelgenehmigung für dein auto dir machen lässt. kostet nen haufen schotter (porsche etc haben ja 100-1000ende autos die sie dann verkaufen und müssen das ja nur einmal machen - unsere autos sind einzelstücke - deshalb rentiert sich das nicht so). aber mit einzelgenehmigung könnte das airride schon machbar sein eingetragen zu bekommen. aber wie gesagt total unrentabel bei den kosten...

wüsste da nur auf di schnelle einen el camino. v8, chromfelgen, airride, rundum clean, nur 1 seitenspielgel, keine türgriffe mehr. und komplett zugelassen in .at (einzelgenehmigung halt).

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

16

Dienstag, 25. März 2008, 11:24

Hi alle zusammen!

Also was ich weiss und mir gesagt wurde muss man wenn man ein Airride generell Typisieren möchte, braucht man eine Freigabe vom Fahrzeughersteller ohne dem geht Gar nichts!!!

Das ist ja die Frechheit in denn neuen Autos ist es verbaut und erlaubt aber nachrüsten darf ma es nicht???

Weil ich gerade den Beitrag von ...alTschuppone lese fällt mir da was ein...

also was ich mich so erinnern kann gibt es beim kleines schlupfloch.... den ein Airride Fahrwerk kann man auch als Ausstiegshilfe benutzen ...mhm.. vl. könnte man es so Typisieren als ein udn ausstiegshilfe???

Was sagt ihr?

Ciao...

sonic Männlich

ich war's nicht!

17

Dienstag, 25. März 2008, 15:40

denke nicht das es geht. wenn das auto am boden liegt steigst eher schwerer ein. wir fahren ja keine SUV's von daher würde der grund wohl nicht ziehen *g*

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

18

Dienstag, 25. März 2008, 22:42

denke nicht das es geht. wenn das auto am boden liegt steigst eher schwerer ein. wir fahren ja keine SUV's von daher würde der grund wohl nicht ziehen *g*

Naja dann kann man sich ja so bequem reinfallen lassen.. nein blödsinn war nur spass.. Naja es ist aber irgendwie schon Traurig wie unser TÜV beieinander ist.

Ich versteh ja nicht was die so für Probleme haben wenn ich etwas Ordnungsgemäss einbaue und es allen gesetzen enspricht warum ich es dann trotzdem nicht Typisieren kann?

Weiss eigentlich jemand ob schon mal ein Airride in Österreich Typisiert wurde?

Ciao..

sonic Männlich

ich war's nicht!

19

Mittwoch, 26. März 2008, 10:46

ja waren schon einige. aber in der anfangszeit... seit damals gehts eben nicht mehr.

hier der el camino von custom future trends:

El Camino

Baujahr: 1980
Motor Optionen: Block original (lackiert); Kurbelwelle neu; geschliffen; neue Kolben; neue Nockenwelle; neu gelagert (verstärkt); neue Hydros; neue Ventile; Saugspinne neu (Edelbrock poliert); Vergaser (Edelbrock 650); Kompressor Fa. Holley
Getriebe: 350 er mit Overdrive neu aufgebaut (verstärkt) und lackiert .

Felgen: vorne: 8,5 J x 18“ Fa. Billet (Psycho)
Hinten: 9,5 J x 18“ Fa. Billet (Psycho)

Bereifung: vorne: 225/40-ZR18
Hinten: 275/30-ZR18 o. 285/30-ZR18

Karosserie: Front: Fa. Future Trends Phantom 1
Rollpan: Fa. Future Trends
Low El Camino
Alle Zierleisten wurden entfernt und verschweißt; Regenrinnen wurden entfernt und verschweißt; Türgriffe entfernt; Ladefläche
neu gestaltet inkl. Radbögen (innen); Radbögen außen umgelegt und etwas gezogen; alles gestrahlt und neu aufgebaut; alles wurde verzinnt;

Rahmen: Originalrahmen gestrahlt; neue Body Aufnehmungen aufgeschweißt; neue Halterungen für Air Ride angeschweißt;
Karosserie auf Rahmen starr mit Alu-Böcken verschraubt.

Spezialitaeten: Luftfahrwerk Fa. Blow Jax (4 gaues); Fernbediehnung Fa. Auto
Loec (16x) inkl. Fern Start und Alarmanlage; Phantomgrill Fa.
Future-Trends (GFK und Nirosta); Rollpan Fa. Future-Trends;
Innenraum alles mit Leder bezogen inkl. Armaturenbrett Fa.
Glashütner; Tank 105 Liter Nirosta Fa. Schuster; Auspuff-
Anlage Fa. Remus (Fächerkrümmer, Doppelrohranlage mit
2 Endtöpfen die vor der Hinterachse enden) Nirosta Elektrolyd

poliert; Zündanlage Fa. Jacobs; Klimaschläuche neu Fa.

Air System; Lenkrad Fa. Momo Durchmesser 300 mm; HIFI-

Anlage mit Alpine Radio und Wechsler, Endstufen Rockford
Einbau und Verkabelung Fa. Tratner; Underground Beleuchtung violett Neon Fa. Future-Trends; Scheiben Verdunkelung schwarz

alle Scheiben Fa. PEPA;

Alle Umbauten Eingetragen und genehmigt; Österreichische Einzelgenehmigung!!
Fotodokumentation über den Aufbau vorhanden. Laufleistung nach neu Aufbau ca. 2300 km.

Der darf Airride legal fahren :super:
möchte aber nicht wissen was die einzelabnahme gekostet hat

FaNaTiC-BoRa Männlich

Turbomaniac

20

Mittwoch, 26. März 2008, 23:26

Denn kenn ich von wo ich glaub ich hba denn schon mal im Fernsehn gesehen!?

Der schaut echt Fein aus!!!

Aber wie du sagst sicher mödermässige Einzelabnahme!!!

Aja mir fällt gerade was anderes ein kennst du dich vl. bezüglich SUICIDE DOORS auch Selbstmörder Türen aus wie schuat es da mim TÜV aus?

Ciao

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits ALL-INKL.COM Webhosting Kfz.net Topliste