Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Windfux Männlich

WE MADE YOU

Auto: Golf V Sportline

1

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:30

Tiptronic

hat wer mit dem erfahrung?

scheisse oder super? habe keine ahnung ^^
"Nichts ist besser als Pizza!"
"Altes Brot ist besser als nichts!"
Daraus folgt: "Altes Brot ist besser als Pizza!" :D

Registriere dich und logge dich ein, um keine Werbung zu sehen.

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:24

Also die S-Tronik von Audi ist supe.
Man merkt kaum, dass da überhaupt geschalten wird.

Allerdings selbst wenn man selbst schalten will (mit den Wippen am Lenkrad) greift die S-Tronik bei hohen bzw. niedrigen Umdrehungen ein (selbst im Sport Modus)

Registriere dich und logge dich ein, um keine Werbung zu sehen.

Windfux Männlich

WE MADE YOU

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:32

aha, also mir isn 2001er Bora ins Aug gstochn und der hat ne Tiptronic, aber wenn die Maschine schaltet wie sie will, is das nix für mich :D

k43rntn1g Männlich

Super Moderator

Beruf: Kassenfuzzi

Auto: VW Jetta Sportline

4

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:22

bin nur mal nen sharan mit tiptronic gefahren!
aba der griff nur ein wenn du ihn in den begrenzer gejagt hast u wenn du dich grob verschalten hast....anonsten hat der nichts gemachT!!!!

Golf 1 GTI Männlich

1er GTI Fanatiker

Beruf: Schüler

Auto: Golf 3, 1er GTI

5

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:36

Bins auch schon gefahren, und dass er einfach eingreift kann ich nicht bestätigen, bis auf 2 Punkte was k43rntn1g schon erwähnt hat:

1.) man quält ihm auf Standgas dahin oder 2.) versucht in zu überdrehen

Die Schaltvorgänge merkt man wirklich kaum, bei gemütlicher Fahrt eig gar nicht!

Also ich finds super, kann man ned mit irgendeiner alten Automatik vergleichen! :capito:

LG Daniel

mhj Männlich

Was nicht paßt - wird passend gemacht!!!!

Beruf: Automobilkaufmann

Auto: VW POLO G40, Golf G60

6

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 15:27

So, jetzt meld ich mich auch mal, so ein ähnliches Thema ist auch auf der VW Page. (Sorry)

Was seid Ihr gefahren? Tiptronic, S-Tronic, Multitronic oder DSG??? (Wobei DSG und S-Tonic gleich sind)???

Tiptronic und Multitronic ist komplett was anderes als DSG oder S-Tronic.

Wennst sportlich fahren willst, dann Finger weg von Tiptronic oder Multitronic (Miltitronic gibts e nur bei Audi)! Dann unbedingt DSG oder S-Tronic, gibts aber beim Bora nicht!

Wenns dir nur darum geht das du ne Automatik willst dann is egal was du kaufst!

Wennst genau wissen willst warum, kannst mich gern anrufen 0676/88258438 , ist mir zu mühselig das hier zu erklären, da kommen dann wieder 100.000 Meldungen von Leuten die irgendwo was gehört haben, sich nicht auskennen und irgendwas nachplappern!

MFG
der G. machts aus :thumbsup:

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

7

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:31

Ich kanns nur so sagen wies bei mir war.

Ich bin den 3.2 TT mit S-Tronik gefahren, und wenn ich nen 6er oder 8ter fahre, dann möchte ich den auch untertourig fahren (weils einfach der geilste Klang is).

War aber beim TT nicht möglich, weil er eben runterschaltet.

Und hochschalten bei Begrenzer stimmt (in meinem Fall) auch nicht.
Begrenzer is irgendwo im roten Bereich, eingegriffen hat er schon ein ganzes Stück vorm roten.

Ps: Und seit wann ist Standgas ne Qual für ein Auto?

Windfux Männlich

WE MADE YOU

8

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:02

Naja, bei dem Bora dürft alles 1A sein, nur bei der Tiptronic hab ich keinen Plan, aber wenns mit sportlich fahren nix is, dann wär das eh nix für mich, bin ja kein Opa mit Hut ^^

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 18:20

So is ja auch wieder ned.

Is sicher leiwand sowas, nur für mich wärs halt nix.

Ps: Bei dem TT is sicher auch alles ok gewesen, is ja nagelneu ;)

Windfux Männlich

WE MADE YOU

10

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:41

heisst das, ich kann bei der tiptronic zwischen manuell und automatik wählen? wie sieht des manuell aus, antippen nach vor oder zurück?

VR6_Patrick Männlich

Scene Tuner

11

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:52

Jop.

Aber mit Wippen am Lenkrad is halt doch lustiger ^^

mhj Männlich

Was nicht paßt - wird passend gemacht!!!!

Beruf: Automobilkaufmann

Auto: VW POLO G40, Golf G60

12

Samstag, 27. Oktober 2007, 08:57

Hab dir unten mal ein Foto angehängt zur leichteren Erklärung, ist zwar ein A6, aber die Funktion ist die gleiche.

Wennst den Schalthebel nach rechts in die Führung stellst, kannst mit vortippen raufschalten und mit zurücktippen runter!

Ist aber trotzdem immer noch ne herkömliche Wandlerautomatik, und somit etwas träge. Bei so ner Automatik sollte (meiner Meinung nach) das Auto immer genügend Leistung haben, 160PS aufwärts, und selbst da würd ich persönlich zum Schalter greifen, bei den neuen Getrieben, DSG, S-Tronic und SMG (BMW), ist das was anderes, da würd ich auch eher zum Automatik (DSG usw...) greifen. Weil diese Getriebe keine Anfahrtsverzögerung haben, wesentlich schneller schalten als du mit der Hand, das gleiche brauchen und kein Leistungsverlust da ist, die Beschleunigunswerte sind teilweise dann auch besser als von nem Schaltgetriebe. Das Alles trifft aber nicht auf die Tiptronic zu, ich würd dir eher abraten. Aber probier das Auto einfach, bei ner Probefahrt kannst dir selber ein Bild machen und für dich entscheiden ob das was ist für dich oder nicht!

MFG
»mhj« hat folgende Datei angehängt:
  • TIPTR.jpg (47,85 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2008, 13:54)
der G. machts aus :thumbsup:

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits ALL-INKL.COM Webhosting Kfz.net Topliste